Protokoll der Mitgliederversammlung vom 18.06.2016 in Staufen bei Lenzburg
Fürs Protokoll: Cornelia Walder
1. Begrüssung
Ursula Dold eröffnet die Mitgliederversammlung um 9.30 Uhr und begrüsst die Teilnehmenden.
2. Wahl Stimmenzähler/in
Alec Gagneux wird einstimmig als Stimmenzähler gewählt.
Anwesend sind 13 stimmberechtigte Mitglieder und ein Gast.
3. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 21.03.2015
Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 21.03.2015 wird mit 9 Zustimmungen und 4 Enthaltungen genehmigt.
4. Genehmigung Jahresbericht 2015
Der ausführliche Jahresbericht 2015 ist auf der Homepage abrufbar.
Im Jahr 2015 hatte der Verein 344 Mitglieder und 378 Überweisungen, bei denen 29‘764 Talente umgesetzt wurden. Dies sind 5‘000 Talente mehr als im Vorjahr. Die Mitgliederzahl nimmt ab.
Es fehlten Fr. 10‘000.- an Mitgliederbeiträgen. Rahel hatte viel Aufwand mit Mahnungen. Die Hälfte wurde inzwischen einbezahlt.
Im 2016 (1.1.-30.4.16) wurden 13‘016 Talente umgesetzt.
Hans Leuenberger und Petra Samaras berichteten aus den Aktivitäten ihrer Regionalgruppen.
Vor allem der Vorstand hat sich eingesetzt und bei diversen Veranstaltungen, die der Vernetzung und der Öffentlichkeitsarbeit dienen, mitgemacht. Der Jahresbericht 2015 wird mit 9 Stimmen dafür und 4 Enthaltungen genehmigt.
5. Genehmigung der Jahresrechnung 2014
An der letztjährigen MV wurde die Jahresrechnung nicht genehmigt.Grund war das Konto „4994 – übriger Betriebsaufwand“. Dies wurde mit David Schlatter überarbeitet. Es betraf zwei Sammelbuchungen: Fahrspesen, Vorstandssitzungen, Events.
Der Revisorenbericht 2014, der die Décharge des Vorstandes empfahl, wurde noch einmal vorgelesen.
Die Jahresrechnung 2014 wurde einstimmig genehmigt und dem Vorstand Décharge erteilt.
6. Genehmigung Jahresrechnung 2015
Die Erfolgsrechnung CHF weist einen Verlust von -445.90 auf, die Bilanz beträgt nach Abzug dieses Verlustes 1228.86. Das Eigenkapital nimmt ab. Ohne das Eintreiben der ausstehenden Mitgliederbeiträge hätte der Verein seine Ausgaben nicht bezahlen können.
Bilanz vom 1.1.16 bis 30.4.16: Der Kontostand ist zurzeit bei Fr. 3‘386.00.
Die Erfolgsrechnung Talent 2015 weist ein Plus von 1322 Talenten auf.
Der Revisorenbericht wird vorgelesen, in dem Michel Klein einige Verbesserungen für die Buchhaltungsprozesse anmahnt, insgesamt jedoch die Richtigkeit der Buchführung bestätigt und der MV empfiehlt, dem Vorstand Décharge zu erteilen.
Im Laufe der Diskussion entdecken die Mitglieder eine Buchung, die aussieht, wie doppelt verbucht. Der Vorstand erhält den Auftrag, dem noch nachzugehen.
Abstimmung: Die Jahresrechnung 2015 wird genehmigt mit 12 Zustimmungen und 1 Enthaltung. Dem Vorstand wird Décharge erteilt.
7. Genehmigung Budget 2016
Für das Jahr 2016 wird vorsichtig budgetiert. Die Mitglieder-Zahlen und –Beiträge werden tiefer als im Vorjahr eingeschätzt.
Ein Unsicherheitsfaktor ist der budgetierte Spenden-Ertrag von Fr. 1‘500.00. Im 2015 gingen CHF 0.00 an Spenden ein.
Der Einsatz einer Sekretärin ist für den erfolgreichen Erhalt des Vereins wesentlich. Ursula listet die zahlreichen Tätigkeiten im Sekretariat auf. Das Honorar für die Sekretärin ist der grösste Budget-Posten.
Das Budget 2016 wird einstimmig angenommen.
Der Anteil des Mitgliederbeitrages für die Regionalgruppe beträgt wiederum 8% (Fr. 4.00 pro Mitglied). Dies wird einstimmig angenommen.
8. Ausblick – aus Sicht des Vorstandes
Ursula Dold wird ihr Amt als Präsidentin von TALENT noch bis zur MV 2017 ausüben und tritt dann zurück. Dies nach 16 Jahren unermüdlicher und konstanter Tätigkeit in diesem Amt.
Es wird ein Nachfolger/eine Nachfolgerin gesucht, zudem weitere geeignete und kompetente Mitglieder für die Arbeit im Vorstand. Ohne ausreichende Besetzung des Vorstandes muss der Verein gemäss Vereinsrecht aufgelöst werden.
Es bestehen zwei Regionalgruppen: BL/BS (Petra Samaras) und Region Bodensee (Hans Leuenberger). Ev. wird eine Regionalgruppe in Langenthal aufgebaut. Weitere Interessenten zur Leitung einer Gruppe werden gesucht. In regionalen Vernetzungen läuft das Tauschen am besten. Doch es braucht Leute, die diese Vernetzungen am Laufen halten.
Die Aktivitäten in TALENT laufen schleppend. Es ist nötig, dass sich die Mitglieder vermehrt aktiv beteiligen. Es fand gemäss eines Beschlusses der MV 2015 eine Impulstagung statt, um neue Projekte für das bessere Funktionieren von TALENT zu erarbeiten. Ausser dem Vorstand nahm nur 1 weiteres Mitglied teil. Folgende Projekte entstanden:
- Aktion zugunsten der aktivsten Talentler. Persönliche Betreuung, um geeignete Angebote zu finden. Damit sie ihre hohen Talent-Saldi ausgeben können.
- Sponsoren und strategische Partnerschaften. Zur Erhöhung unserer Finanzen und der Mitgliederzahlen
- Nachwuchsförderung
- Talent ethisch ausrichten
- Umlaufsicherung für die Unterstützung von NGOs verwenden
- Arbeitslose und Randständige für Talent gewinnen.
Es werden weitere Projekt-Mitarbeiter gesucht, bitte meldet euch beim Sekretariat. Die Mitarbeit wird in Talenten honoriert.
9. Anträge Vorstand Verein TALENT Schweiz
Antrag „Einfache Mitgliedschaft einführen“
Zwei Mitgliederkategorien: Vollmitglieder und einfache Mitglieder:
- Vollmitglieder (wie bisher): CHF 50/Jahr, Schöpfungsrecht bis -500 Tt, gratis Newsletter und Teilnahme an Märkten und Tauschtreffen
- Einfache Mitglieder (neu): Kein Mitgliederbeitrag, kleine Gebühr pro Handel, einfaches An- und Abmelde-Prozedere
Abstimmung für „Einfache Mitgliedschaft: 4 Stimmen dafür, 5 Stimmen dagegen und 4 Stimmen enthalten sich.
Nach diesem knappen Ergebnis einigen wir uns darauf, dass der Vorstand dem Thema Mitgliedschaft/ Mitgliederbeitrag noch weiter nachgehen soll. Dazu passen auch Lukas Uhls Vorschläge und einige Ideen, die im Laufe der Diskussion eingebracht wurden (Mitgliedschaft auf Probe; Reduktion des Mitgliederbeitrages bei bestimmter Anzahl Inserate, freier Mitgliederbeitrag)
Antrag „Möglichkeit, einmalig max. 100 Tt gegen Franken zu beziehen“
Dies mit dem Ziel, unsere Finanzen im Lot zu halten. Der Antrag war eigentlich eine Idee ergänzend zum oberen Antrag, damit einfache Mitglieder von Beginn weg handeln können.
Abstimmung: 8 Stimmen dafür, 2 Stimmen dagegen und 3 Stimmen enthalten sich
Antrag „Website überarbeiten oder neu gestalten“
Der Vorstand schlägt ausserhalb des regulären Budgets vor, ein Budget von Fr. 2‘000.00 -5‘000 Franken für die Neugestaltung der Webseite zu genehmigen unter dem Vorbehalt, dass das Geld durch Spenden und Zuwendungen oder durch unentgeltliche Arbeitsangebote gefunden wird.
Abstimmung: 8 Stimmen dafür, 3 Stimmen dagegen und 2 Stimmen enthalten sich
10.Anträge Mitglieder
Susanna Belloni
Wollt ihr folgende Aktionen mittragen?
- Ehemalige Mitglieder reaktivieren
- Bestehende Mitglieder motivieren, aktiv mitzumachen
- Neue Mitglieder werben
- Modernisierung des Webauftritts
- Vorbereitung auf Herausforderung einer grösseren Organisation, falls Anzahl Mitglieder stark steigen würde. Z.B. Anpassungen Sekretariat, etc.
Siehe Punkt 8 bezüglich der Projekte, es gibt Parallelen
Abstimmung: 7 Stimmen dafür, 1 Stimme dagegen und 5 Stimmen enthalten sich.
Dazu muss gesagt werden, dass diese Aktivitäten nur dann umgesetzt werden können, wenn sich Leute finden, die das tun. Susanna übernimmt die Projektleitung.
Lukas Uhl
Der Antrag wurde nach der Eingabefrist eingereicht und wird nur als Vorschlag behandelt. Es geht darum, die Gebühren neu auf CHF 15 pro Jahr festzusetzen. Und die Kontoführung um 500 Talente „nach oben“ zu verschieben und somit das Minus abzuschaffen.
Lukas hält noch fest, dass sein Anliegen in der Einladung falsch dargestellt wurde. Es geht nicht darum, Talente zu verschenken.
Dieser Vorschlag wird auf das nächste Mal vertagt, wenn er dort rechtzeitig als Antrag eingereicht wird.
Marie-Antoinette Tessadri
Vorschlag, auf der Website ein Sponsoring-Möglichkeit aufzuschalten.
Dies wird in der Projektgruppe „Sponsoren und strategische Partnerschaften“ aufgenommen.
11.Varia
Christine Güttinger
Auf der Website sind interessante Veranstaltungen aufgeführt. Auch auf Facebook hat es wertvolle Informationen. Diese können abonniert werden.
Heinz Ottinger
Sagt ein grosses Danke an den Vorstand
Alec Gagneux
Auch ein grosses Dankeschön an den Vorstand. Er bittet die Mitglieder darum, mehr als die minimalen Fr. 50.00 Mitgliederbeitrag einzuzahlen.
Die Mitgliederversammlung endete um 11.55 Uhr und markierte somit den Beginn des folgenden Tauschmarktes.