Treffen vom 8. November 2023 in Aarau (Arbeitsgruppe Umlaufsicherung und Talentschulden)

Am Mittwoch, den 8. November 2023, hat sich eine Gruppe von neun Personen bei Thomas Estermann zum Nachdenken zu beiden obigen Themen getroffen. Zu Beginn des Treffens stellte uns der Gastgeber folgende Kernfrage:

Wie erwecken wir unseren Markt (wieder) zum Leben?

Thomas Estermann

Zwei Grundsatzfragen

Daraus resultierten die beiden folgende Grundsatzfragen:

1. Wollen wir unseren Fokus aufs Praktische legen, dass also Leute gut tauschen können, Bekanntschaften entstehen und sie sich kennenlernen?

oder

2. Wollen wir mehr ein «Währungs-» oder «Tauschexperiment» sein und uns verstärkt der Theorie widmen?

Zur Umlaufsicherung

Was das Thema der Umlaufsicherung angeht, blieben nachfolgende Fragen leider unbeantwortet. Diese bedürfen weiterer Treffen. Die dabei aufgeworfenen Fragen lauteten:

  • Wollen wir die Umlaufsicherung beibehalten wie sie gegenwärtig ist?
  • Sie ganz abschaffen?
  • Oder im Gegenteil, wieder auf Guthaben auch über 1000.- TALENTE ausweiten?

Themen

Während den zwei Stunden, in denen wir zusammen waren, kristallisierten sich folgende Themenschwerpunkte heraus:

  • der Tauschmarkt, insbesondere das Dynamisieren des Tauschkreises/das Zum-Leben-erwecken von Talent
  • die Finanzierung des Vereins
  • das Fördern von Regionalgruppen und die Heraufsetzung ihrer Kreditlimite
  • Vereinfachung des Zugangs zu Talent (auch ohne Mitgliedschaft)
  • Wegwerfmarktanteil (Zugang zu Secondhandmarkt)

Daraus entstanden folgende Ideen:

  • Wollen wir zwei Gruppen machen? Mitglieder des Vereins und Nicht-Mitglieder, die aber mit TALENTEN handeln können? Falls ja, wie könnte das konkret aussehen?
  • Eine Gebühr pro Transaktion erheben (ab einer bestimmten Geldmenge)? Eine Transaktionsgebühr wäre allerdings in etwa das Gegenteil zu unserer Umlaufsicherung. Darum soll eine solche dann auch äusserst klein sein, z.B. 1/1000.

In den angeregten zwei Stunden im Aarauer Kantonshauptort konnten alle obigen Themen angesprochen werden. Jetzt geht es darum, diese zu intensivieren. Dafür sind immer noch MitdenkerInnen gesucht, welche sich damit beschäftigen möchten. Wer sich angesprochen fühlt, wird gebeten, eine kurze Email an Helene zu schicken (siehe unten).

Am Samstag, den 20. April 2024 findet dann die Mitgliederversammlung statt. Schön wäre es, bis dahin mehr präsentieren zu können und in wichtigen Fragen, wie z.B. der Umlaufsicherung, klar zu sein.