Zürich tauscht & isst

Einladung zum «zürich tauscht & isst»

«zürich tauscht & isst » | Ein Markt der besonderen Art
Eine Kooperation der 4 Zürcher Tauschnetze | give&get, Lets Zürich, Talent Schweiz,
Netzwerk Tauschen am Fluss.
Im September 2015 lanciert die Stadt Zürich zusammen mit der Mercato Stiftung einen Erlebnismonat mit dem Titel «zürich isst». In diesem Projekt werden Anlässe und Angebote rund um das Thema «Ernährung, Umwelt, und Genuss.» beworben. Da Tauschnetzwerke bestens dazu passen, sind wir Partner von «zürich isst». Im Besondern geht es auch um nachhaltige Ernährung. Deshalb wählen wir das Essensangebot für den Markt unter diesem Aspekt aus.

Wann
Samstag 5. September 2015
Marktzeiten: 13.30 – 17.30 Markt
Essensstände bis 19 Uhr (Damit ihr nach dem Markt gemütlich etwas essen und gemeinsam den Markt ausklingen lassen könnt)

Wo
Gemeinschaftszentrum Wipkingen, Breitensteinstrasse 19a, 8037 Zürich
Tram 17 ab Hauptbahnhof bis Förrlibuckstrasse (Richtung Werdhölzli)
Tram 13 ab Hauptbahnhof bis Wipkingerplatz (Richtung Frankental)

Infos zum Markt:
Am «zürich tauscht & isst Markt» wird angeboten:
Handwerksmarkt | Selbstproduziertes wie z.B. kulinarische Köstlichkeiten, Setzlinge, Genähtes, Schmuck etc.
Flohmarkt
*Dienstleistungen | z.B. Handmassage, Manicüre, Karten lesen, etc.
**Handwerkliche Angebote | z.B. Velo flicken, Kleider flicken, Haare schneiden, Geräte reparieren, Klöppeln lernen, etc.
Rahmenprogramm angeboten von Netzwerk-Mitgliedern | z.B. Kinder-Programm wie Schminken, Musik, Clownerie, Zaubern etc. etc…
Infostände | Die vier Tauschnetze stellen sich vor

*Dienstleistungen anbieten:
Dienstleistungen können angeboten werden, um sich unter den Tauschenden bekannt zu machen. Für angebotene Dienstleistungen, die mehr als “nur“ eine Kostprobe sind, kann Zeit verlangt werden – oder es kann ein Geldpreis ausgehandelt werden. Stunden werden über zur Verfügung stehende Buchungszettel verbucht.
(Für Massagen steht aus Platzgründen dieses Mal kein separater Raum zur Verfügung. Deshalb eignet sich nur Wohltuendes, das im öffentlichen Raum innerhalb des Marktes angeboten werden kann, z.B. Schultermassage, Fussreflexzonenmassage, Handmassage etc. )

**Handwerkliche Angebote stehen im Zentrum: 14.30 – 17.30 Uhr
An diesem Markt stellen wir handwerkliche Angebote ins Zentrum. Wir stellen uns vor, dass eine „lebendige Werkstatt“ entsteht. Da werden z.B. Velos, Geräte, Lampen, Schmuck repariert, Haare geschnitten etc. oder es kann gelernt werden zu klöppeln, stricken, filzen und, und…
Hier wird einfach alles rund ums Handwerk angeboten.

Generelle Infos:
Marktstände dürfen nur von Mitgliedern der 4 «zürichtauscht»-Netzwerke betrieben werden.
Auf dem Markt kann mit Tauschstunden und Geld bezahlt werden, da auch Nicht-mitglieder am Markt willkommen sind. Die Preise können in Zeit und Währung (CHF) angeschrieben werden. Ein Mix von Zeit und Geld ist möglich.
Sämtliche MarktteilnehmerInnen müssen eine Bezahlung in Zeit von den Mitgliedern der mitmachenden Tauschnetze akzeptieren, wenn das ein Tauschmitglied wünscht.

Stunden/ Talente buchen: Wie funktioniert‘s?
Alle TauscherInnen, die Waren und Dienstleistungen anbieten, erhalten einen Buchungszettel für den Markt. Der Buchungszettel geht bei Marktende an die Administration des jeweiligen Tauschnetzes. Die Tauschstunden werden von der betreffenden Tausch-Administration verbucht. Stunden die mit Mitglieder von anderen Tauschnetzen getauscht wurden, wird via Clearingstelle verbucht. Jedes Tauschnetz hat am Markt einen Infostand, bei dem nachgefragt werden kann.

Eine Tabelle der möglichen Zeiteinheiten wird frühzeitig vor diesem Event verschickt.

Zeiten
Die Marktstände können zwischen 12:00 – 13:15 Uhr eingerichtet werden.
Der Marktverkauf dauert von 13:30 – 17:30 Uhr (Damit die Marktatmosphäre bis am Schluss bleibt, bitten wir die „Marktfahrenden“ bis 17.30 Uhr zu bleiben.)
Es ist sinnvoll, den Marktstand zu zweit zu betreiben. So bietet sich die Gelegenheit, sich selbst auf dem Markt umzusehen, eine Dienstleistung auszuprobieren andere Tauschende kennen zu lernen oder in Ruhe etwas zu essen.

Parkplätze
Die Marktware kann zwischen 12:00 – 13:15 Uhr in der Nähe des Marktplatzes aus dem Auto ausgeladen werden. Anschliessend muss um-parkiert werden, da beim GZ keine Parkplätze zur Verfügung stehen.
Im Umfeld des GZ stehen nur wenige Parkplätze (Blaue Zone) zur Verfügung. Es kann in den umliegenden Parkhäusern geparkt werden. (Plan folgt mit den Marktinfos nach der Anmeldung).

Weitere Informationen
Bei schönem Wetter findet der Markt im Atrium des GZ Wipkingen statt. Bei Regenwetter werden die Marktstände unter gedeckten Laubengängen aufgestellt.

Das Anmeldeformular kannst du hier herunterladen: Anmeldung Zürich tauscht