Protokoll der Telefon-Vorstandskonferenz vom 16. Februar 2021

Zeit: 15.00 -16.45
Teilnehmende Vorstandsmitglieder: Hans Leuenberger, Helene Rothenberger, Johannes Mahler
Weitere Teilnehmende: Andreas Rudin, Matthias Weiss
Protokoll: Johannes Mahler

  1. Abnahme Protokoll der letzten Vorstandssitzung vom 24. November 2020
    Wir sind es nochmals durchgegangen, um uns bewusst zu werden, was seit damals ging. Die Vorstandsitzung vom 30. Januar fiel aus. Alle sind mit dem Protokoll einverstanden.
  2. Neue Flyer
    Helene und Johannes arbeiten an einem neuen Vorschlag.
  3. Spesen-Abrechnung in TALENT 2019 und 2020
    Das macht jetzt dann Dani. Und noch jemand sollte das können. Andreas schlägt auch vor, dass sich dies jedes Vorstandsmitglied selbst überweisen könnte. Für die, welche keine Spesen verrechnen wollen, schlägt Andreas vor, diese trotzdem zu verrechnen und dann als Spenden wieder zurückzubuchen.
  4. Brief Bassersdorf
    Helene hat einen Brief geschrieben.
  5. 2 x TALENT-Markt beim Güterschuppen Töss
    5. Juni und 4. September. Hans macht ein Rundschreiben und einen Flyer.
  6. Diverses
    6a. Wir müssen mal über die Kartei-Leichen. Helen kontaktiert Neumitglieder ab Ende März, in Absprache mit Hans.
    6b. Wir haben einige Mitglieder, die innerhalb von Talent zu wenig Angebote finden, um ihre Talente auszugeben. Diese haben in den letzten Jahren bei andern Tauschkreisen viel eingekauft. Nun sitzen diese auf vielen Talenten und haben bei uns zu wenig Angebot. Ursula von Tauschen-am-Fluss sagt deshalb: “Talent wollen wir beim nächsten Markt nicht dabei haben wegen diesem Ungleichgewicht”. Wir müssen dies ganz grundsätzlich überlegen. Das gibt ein Traktandum für eine spätere Sitzung. za:rt gibt Auskunft über Tauschen am Fluss. Im CYCLOS zu finden unter: “tauschen via za:rt”.
    6c. Mitglieder-Versammlung: vorläufig setzen wir noch keinen Termin fest. Wir warten bis Mitte/Ende März.
    6d. Matthias arbeitet an der Homepage. Der Sinn des “Forums” ist unklar. Wir lassen es im Moment und machen uns Gedanken. Matthias macht so weiter.
    6e. Transition Zürich: Andreas bespricht sich mit Jasmin.
    6f. Matthias fragt, wieviel er für Arbeiten an der Homepage verrechnen soll? 30 Tt pro Stunde ist von alters her gebräuchlich.
    6g. Anmeldung und Installieren von Neumitgliedern: Andreas schreibt eine Anleitung, damit einige von uns lernen, mit CYCLOS umzugehen. Über Mitglieder-Betreuung werden wir uns weiter austauschen.
    6h. Der Vorstand-Verteiler funktioniert nicht so recht. Johannes hat die Mails oft nicht bekommen. Andreas schaut auf dem Server nach.
  7. Nächster Termin für eine TELKO
    Dienstag, den 23. März 2021, um 15 Uhr