Mitgliederversammlung vom 05. April 2014 in Winterthur
Protokoll
Rahel
Ursula Dold eröffnet die Mitgliederversammlung um 10.00 Uhr. Ruth Schmid und Urs Keller werden einstimmig als Stimmenzähler gewählt.
Anwesend sind 16 stimmberechtigte Mitglieder.
Die beiden Protokolle der Mitgliederversammlungen vom 13.4. und 21.6. 2013 werden mit 10 Zustimmungen und 6 Enthaltungen genehmigt.
Rückblick
Die Zahl der Mitglieder und Überweisungen hat sichtlich zugenommen im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Erfolg ist sicherlich dem Jubiläumsfest vom 19.10.2013 und den Ausschreibungen und Bekanntmachungen rund ums Fest zuzuschreiben. Im letzten Jahr hat der Vorstand zudem an einigen Events den Verein TALENT vertreten und Workshops angeboten. Rainer Rieder ist per Mitte Jahr als Sekretär zurückgetreten. Die neue Sekretärin ist Rahel.
Der ausführliche Jahresbericht 2013 ist auf der Homepage abrufbar.
Regionalgruppen und nationale Events
Die Regionalgruppen Bodensee, Basel, Biel und Lenzburg sind noch aktiv. Die Regionalgruppe Zug ist momentan eingefroren. Der detaillierte Stand der einzelnen Regionalgruppen kann dem Jahresbericht 2013 entnommen werden.
Der Vorstand schlägt den Aufbau einer neuen Regionalgruppe vor. Die Ausgaben dafür wurden im Budget aufgenommen. Der Vorschlag wir wie folgt angenommen: 11 Stimmen dafür, 5 Stimmen enthalten.
Um die Regionalgruppen zu stärken und erweitern wird der Vorschlag gemacht, gesamte Vereine in der Region zu werben. Die Arbeitsgruppe dafür bilden: Susanna Belloni, Jonas Baier und Tessadri Marie-Antoinette.
Der Vorstand macht den Vorschlag, mehr nationale Events anzubieten. Geplant sind pro Jahr zwei Ausflüge oder Aktivitäten mit den Mitgliedern und ein Markt im Herbst. Der erste Event findet am 21. Juni statt: Kanufahren, Bräteln und wandern am Hallwilersee. Die nächsten Events werden jeweils per Mail und Doodle vereinbart (mit schriftl. Info für die ohne Compi). Der Verein möchten dazu die Fähigkeiten der Talentmitglieder nützen. Die Anlässe werden nur bei genügend Interesse durchgeführt, damit kein Frust entsteht. Die Anlässe sollen
abwechselnd in verschiedenen Regionen stattfinden und in Talent zahlbar sein. Die Organisation dieser Events übernimmt zum größten Teil Christine Güttinger.
Der Vorschlag für die nationalen Events wird wie folgt angenommen: 15 Stimmen dafür, 1 Stimme enthält sich.
Erfolgsrechnung, Bilanz und Budget
Die Ausgaben für das Jubiläumsfest belaufen sich auf rund Fr. 2’000. Als große Einnahme konnte eine Rückzahlung vomFr. 3’000 verbucht werden. Die Ausgaben im 2013 belaufen sich in der Erfolgsrechnung auf einen Endbetrag von Fr. -738.
Das Vereinsvermögen beläuft sich auf rund Fr. 4’500.
Ins Budget wurden rund Fr. 1’500 aufgenommen für die Organisation von Events und den Aufbau einer neuen Regionalgruppe. Die Mitgliederbeiträge wurden von 10’000 Fr. auf 8’000 Fr. korrigiert. Das Budget weist einen Verlust von Fr. 2’500 auf. Dies wird mit dem Vereinsvermögen getragen. Es wurden zudem 4’000 Tt budgetiert um den Aufbau einer neuen Regionalgruppe zu finanzieren.
Das Budget wird mit genehmigt: 15 Stimmen dafür, 1 Stimme enthalten
Die Beträge für die Regionalgruppen werden zu 8% (Fr. 4.00 pro Mitglied) vorgeschlagen. Diese werden bei der Abstimmung angenommen: 14 Stimmen dafür, 2 Stimmen enthalten.
Décharge für den Vorstand bezüglich Führung der Finanzen wird mit 11 Stimmen dafür und 5 Enthaltungen erteilt.
Die Revisionsstelle (Thomas Schlegel und Schmidt Fränzi) wird mit 15 Stimmen dafür und 1 Stimme enthalten wieder gewählt.
Vorstand
Der Vorstand erhält Décharge für die Arbeiten 2013: 13 Stimmen dafür, 3 Stimmen enthalten.
Es wird abgestimmt, das der Vorstand als Gesamtes wiedergewählt werden kann: 14 Stimmen dafür, 2 Stimmen enthalten.
Der gesamte Vorstand (Ursula Dold, Christine Güttinger, Petra Samaras, Jonas Baier und David Schlatter) werden wir folgt wieder gewählt: 12 Stimmen dafür, 4 Stimmen enthalten.
Die Präsidentin Ursula Dold wird wieder gewählt: 15 Stimmen dafür, 1 Stimme enthalten.
Anträge
Es gibt keine neuen Anträge.Die Arbeitsgruppe „Mitgliederbeiträge“ ist bis auf weiteres eingefroren.
Ausblick
- am 25. April 2014 nehmen wir wieder am schweizerischen Tauschforum teil.
- Ende Mai werden wir wieder einen Stand am Sozialforum St. Gallen haben. Ursula Dold wird dort zudem einen Workshop durchführen.
- Zur Vernetzungswanderung am 21. Juni 2014 sind alle Mitglieder eingeladen. In der Nähe von Malters werden zwei Permakulturprojekte besichtigt.
Die Mitgliederversammlung endete um 12.00 Uhr.