Aus der Vorstandssitzung vom 21. März 2014

An der gestrigen Vorstandssitzung haben wir folgendes besprochen:

1. Vorbereitung Mitgliederversammlung
Es sind keine Anträge eingegangen
Das Budget sieht vor, dass wir minus machen werden und somit von unserem Vereinsvermögen brauchen werden.
Regiogruppen-Anteil: Wir schlagen einen Satz von 8% vor.
Aufbau einer Regiogruppe: wir beantragen dafür 4000 Tt und 1000 Fr. (Siehe Traktandum 3)
Weil es noch sehr wenige Marktstände und Anmeldungen hat, beschliessen wir die Mitglieder nochmals zu erinnern und aufzufordern und dabei auch gleich zu informieren, damit kein Frust entsteht.

2. Aus dem Büro
Rahel verteilt eine Statistik über Eintritte, Austritte im 2013 und Tauschverhalten, Umsatz. Es gibt einen leichten Aufwärtstrend!
Viel Arbeit machte nochmals das Versenden der Mitgliederrechnungen. Dies sollte aber aber nächstem Jahr einfacher sein, da wir nun alle Rechnungen immer Anfangs Jahr ausstellen und die Mitgliedschaft pro Kalenderjahr verrechnen.

3. Französische und Italienische Flyer
Wir entscheiden, den französischen Flyer nochmals anzupassen und einen italienischen Flyer zu erstellen und beides als PDF verfügbar zu machen. Ein Druck ist im Moment nicht vorgesehen.

4. Zukunftsideen
Weil inzwischen die meisten Regionen keine aktive Gruppe mehr haben, entschliessen wir uns, mehr nationale Anlässe zu organisieren. Der erste davon wird an der MV vorgestellt, die nächsten werden jeweils per Mail und Doodle vereinbart (mit schriftl. Info für die ohne Compi). Wir möchten dazu die Fähigkeiten der Talentmitglieder nützen. Die Anlässe werden nur bei genügend Interesse durchgeführt, damit kein Frust entsteht. Die Anlässe sollen abwechselnd in verschiedenen Regionen stattfinden und in Talent zahlbar sein. Wir rechnen fürs Budget nur einen Aufwand von 100 Fr.
Zuständig dafür ist Christine.

Gleichzeitig möchten wir die Regionen stärken und schlagen deshalb vor, einen Auftrag zu vergeben (gegen Talent) in einer Region eine Gruppe aufzubauen. Unser Vorschlag ist die Region Bern.
Wir rechnen damit, dass es etwa ein halbes Jahr lang 14-täglich einen Anlass braucht. Wir rechnen deshalb mit einem Aufwand von etwa 12 Anlässen mit 7 Std. Aufwand a 50 Tt. Für Raummiete möchten wir für diese Zeit 1000 Fr zur Verfügung stellen (aus dem Vereinsvermögen). Dafür rechnen wir mit ca 20 Neumitgliedern und einer funktionierenden Region.

Weil immer wieder gewünscht wird, dass es mehr Lebensmittel im Angebot gibt, haben wir entschlossen, die aktuellen Lebensmittelanbieter persönlich zu betreuen. Ebenfalls Sorge tragen möchten wir zu denen, die viele Talente haben (die mit den guten Angeboten). Bei Ihnen werden wir ab sofort aktiv die Bedürfnisse abklären und wenn nötig für Sie “Gesucht-Inserate” schalten und Tauschgeschäfte vermitteln. Zuständig dafür ist Jonas, für die Inserate Christine

5. Varia:

  • Vernetzungswanderung (für Regiogruppenleiter und Vorstand) am 21. Juni (Verschiebedatum 28.8)
    Sufo: 24. Mai

  • Jonas stellt fest, dass es manchmal eine Enttäuschung ist, wenn man glaubt, es hat ganz viele Mitglieder, aber feststellen muss, dass nur wenige davon wirklich tauschen. Er klärt ab, ob es technisch sinnvolle Möglichkeiten gibt.
  • Aus dem gleichen Grund finden wir es nicht sinnvoll, wenn es (wie im Moment) viele Inserate im eTalent gibt, aber wenn man anfragt stimmt es gar nicht mehr. Wir entscheiden deshalb, die Funktion “Dauerinserat” rauszunehmen, so dass jedes Inserat nach maximal einem Jahr wieder aktiviert werden muss.