Protokoll der Vorstandssitzung vom 04. September 2025

16.30 Uhr im Revamp-it an der Birmensdorferstr. 379 in Zürich

Anwesend: Andreas Rudin, Fredi Vogel (als Stellvertretung für Heike Vogel), Helene Rothenberger, Johannes Mahler, Matthias Weiss
Entschuldigt: Rita Laube, Heike Vogel

Traktanden

Ankommensrunde

1. Begrüssung und kleines Ritual

Wie gewohnt.

2. Protokoll der Vorstandssitzung vom 02. Juli 2025

Abgenommen.

3. Andreas informiert zu den laufenden IT-Projekten

  • Weiterentwicklung Cyclos und Cyweb: Andreas informiert über die aktuellen Informatikarbeiten.
  • Eingaben bei der CMS-Stiftung sowie bei KlimUp: Es laufen zwei Anträge – in Basel und Zürich – für benötigte Software-Weiterentwicklungen. Der Antrag bei Klimup wurde letzte Woche von der Regionalgruppe Zürich eingereicht. Und zum Antrag der Regionalgruppe Basel bei CMS haben wir Rückfragen erhalten, welche Brigitte koordiniert. Ziel ist, die Rückmeldung in den kommenden 14 Tagen zu geben.

4. Gebühren für den Markt / Rechnungen

Betreffend allfälligen TALENT-Entschädigungen während Marktpräsenzen verfügen wir noch über keine Regelung. Müssen wir im Vorstand einmal bearbeiten.

5. Diverses

  • Eine neue Präsenz auf Social Media: Andreas aktiviert für uns eine Mastodon-Präsenz.
  • Tauschen light:
    • Andreas ist der Meinung, dass „Tauschen light“ ein niederschwelliger Einstieg für potentiell neue Mitglieder sein könnte.
    • Matthias hat grosse Bedenken, ob diese Massnahme uns den gewünschten Mitgliederzuwachs bringen wird. Er hält das Ganze für zu kompliziert. Ausserdem stellt er die Frage in den Raum, wer das alles auf der Homepage umsetzen wird. Andreas und Revamp-it bieten sich dafür an.
    • Idee von Johannes: An Stelle von „Tauschen light“ könnten wir entsprechend zu analogen Möglichkeiten die Begriffe „Registrieren als Gast/Mitglied“ und „Login als Gast/Mitglied“ verwenden.
    • Online-Abstimmung und Klärung der diesbezüglichen Situation: Nachdem „Tauschen light“ an der MV 2024 angenommen und 2025 wieder in Frage gestellt wurde, beschliesst der Vorstand auf Anregung von Andreas eine Online-Abstimmung zum Klären der Situation, bei der alle Mitglieder darüber abstimmen können, ob der Leitfaden von Talent für „Tauschen light“ angepasst wird und „Tauschen light“ anschliessend umgesetzt wird.
  • Vertretungsregelung an Mitgliederversammlungen: Wir haben nochmals über die Vertretungen an den MVs gesprochen: Was ist die maximale Anzahl an Personen, die dort vertreten werden können? Vorläufig belassen wir es so, wie es in den Statuten festgehalten ist.
  • Ritas Engagement: Wir würden es sehr bedauern, wenn Rita ihr Vorstands-Engagement zurückfahren würde. Wir schätzen ihren Power und Drive, den sie in unseren Laden bringt.
  • Informelles Vorstandstreffen: Matthias schlägt vor, dass sich der Vorstand demnächst einmal informell trifft – zum Beispiel zu einem Essen -, zwecks besserem Kennenlernen und Teambuilding. Einige ziehen ein Abendessen vor. Johannes schaut, ob bei Hendrik in der Kalkbreite etwas möglich wäre.

6. Nächste Sitzung

Wir beschliessen, dass die nächste Vorstandssitzung an unserem informellen Treffen, welches am Montag, den 20. Oktober 2025 um 18 Uhr bei Hendrik Barth in der Kalkbreite in Zürich (Gartenküche) stattfinden wird, abgemacht wird. Johannes bringt Pastetli mit veganer Füllung, Erbs und Rüebli sowie ein veganes Schoggimuss mit. Rita steuert noch einen Salat bei. Andere Vorstandsmitglieder können z. B. Pulverkafi und Guetzli beisteuern.

Ende der heutigen Sitzung: Ca. 18:53 Uhr. Läbigi Sitzig gsi hüt.

En liebe Gruess, Johannes.