Jahresbericht des Vereins Talent Schweiz 2021

Talent-Jahresbericht 2021

Talent ist ein Geldsystem-Experiment. Dieses startete vor 29 Jahren. Es wurde von einem Geld-Theoretiker-Klub gegründet, von der INWO. Aus diesem Experiment ist ein Händler-Klub geworden – etwas ganz Anderes. Die Händler-Mentalität hat natürlich wenig Interesse an Geldtheorie. In welche Richtung geht’s wohl heute weiter mit uns? Der Handel mit Talent ist sehr klein geworden, aber ich nehme an, dass viele Neuen gerade darum bei uns Mitglied wurden, weil sie den grossen, nationalen Währungen nicht mehr trauen. Dadurch stehen wir wieder vor der geldtheoretischen Frage: “Was ist eine gute Währung?”

Jens Martignoni, Mitglied in unserem Talent-Verein und Dozent an einer Zürcher Fachhochschule, hat vor fünf Jahren ein gut verständliches Buch geschrieben. Es heisst “Das Geld neu erfinden” und gibt einen guten Überblick über das Geldwesen allgemein und über eine Vielfalt von alternativen Währungen. Es ist geradezu ein Nachschlagewerk. Er bietet es auch gegen Talent an, siehe Inserate.

Da chunsch na’emal uf d’Wält, was es alles git a Alternativwährige uf der Wält.
Ihnen, liebes Talentmitglied, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Nun – zu den Daten und Zahlen:

Die Mitgliederversammlung fand am Samstag, 21. August in Altendorf SZ statt, mit Talent-Markt, BAG-bedingt sehr klein.

Der Vorstand traf sich drei mal in Zürich und hielt 6,5 Telefonkonferenzen ab.

  • Wir hatten am 31. Dezember 2021 genau 296 aktive Talentmitglieder (Rubriken “Mitglieder mit freiem Jahresbeitrag”, “Gönnermitglieder” und “Gotte/Götti)
  • Alle Talent-Vermögen machten per 31.12.2021 zusammen gerechnet 61’642.21.- TALENT aus, das ist quasi unsere Geldmenge.
  • Unsere Talent-Wirtschaft erreichte 2021 einen Jahres-Umsatz von 15’206.81.- TALENTEN, das ist eine Steigerung von 302% gegenüber 2020!
  • Die Umlaufsicherung brachte zirka 3060.- TALENT ein.
  • Total haben unsere Mitglieder 211 Ende 2021 aktive Inserate.
  • 29 Talentmitglieder besitzen Ende 2021 4-stellig Talentguthaben
  • Die Einnahmen 2021 aus Kontoauflösungen betrugen 2772.- TALENT.
  • 360.- TALENT wurden im 2021 als Mitglieder-Beiträge einbezahlt, weitere 1050.- TALENT wurden in der Online Umfrage für den Mitgliederbeitrag 2021 zugesagt.
  • Für die Werbung neuer Mitglieder wurden 90.- TALENT bezahlt.
  • Für Vereins-Arbeiten im 2021 wurden 5167.- TALENT ausbezahlt.
  • 2021 gab’s 42 neue Mitglieder, wunderbar!!
  • 2021 sind 29 Mitglieder ausgetreten.

En fründliche Gruess, Johannes Mahler