Jahresbericht des Vereins Talent Schweiz 2022

Talent-Jahresbericht 2022

Im Jahr 2022 hatten wir 57 Neumitglieder. Das ist wunderbar!

Nun könnten wir uns einmal Gedanken machen über die Frage nach dem Hintergrund, bei Talent Mitglied zu werden/zu sein:

  • Aus Notwendigkeit, als wichtigen Zustupf zum Einkommen
  • Aus reiner Lust, ein Mit-Händler zu sein
  • Aus Interesse an diesem Planspiel Geldtheorie
  • Beziehung zu vielen interessanten Menschen
  • Findet Parallelgeld wichtig freiwillige Mithilfe
  • Findet Parallelgeld wichtig, jedoch schlafendes Mitglied
  • Kein Interesse und “keine Ahnung mehr, warum ich da dabei bin”
  • Angst vor Totalüberwachung Ausweichgeld

Wir alle können uns persönlich die eigene Energie/Motivation überlegen.

Jaa! Wir sind ein interessantes Gemeinwesen. Wir machen uns Gedanken über diese liebe Welt, in der wir da leben. Wir gehen bewusster um mit dieser Selbstverständlichkeit. So kommt es, dass wir von kritischen Bürger-Vereinigungen eingeladen werden, den Talent-Verein und sein Anliegen vorzustellen. Gerade jetzt nach den drei Corona- und den zwei Impfjahren gibt es in unserem Land eine erhöhte Wachheit, um nicht zu sagen, ein erhöhtes Misstrauen gegenüber der öffentlichen Hand.

So durften wir Talent Schweiz in Langnau i. E und in Hallau vorstellen.

Zudem fand statt ein weiteres, interessantes Gespräch zwischen uns und dem Tauschkreis “Tauschen am Fluss” (TaF): Einige Talent-Mitglieder haben über Jahre dort eingekauft, aber die Leute von Tauschen am Fluss haben ihrerseits nicht bei Talent eingekauft. Dadurch sind die beiden Tauschkreise in ein Ungleichgewicht geraten. Dieser Handel zwischen den Regio-Währungen und die Wechselkurse müssen gewiss noch mehr durchdacht werden.

Nun – zu den Daten und Zahlen

Die Mitgliederversammlung 2022 fand am Samstag, den 21. Mai in Winterthur-Töss statt, mit 16 Anwesenden; mit Talent-Markt, die BAG-Massnahmen waren vorbei.

Der Vorstand traf sich zwei mal in Zürich, zweimal in Lenzburg und hielt drei Telefonkonferenzen ab.

Am 31. Dezember 2022 hatten wir genau 421 Talentmitglieder in der Rubrik “Mitglieder mit freiem Jahresbeitrag”.
Zusätzlich kommen noch acht Gönnermitglieder sowie einE Gotte/Götti dazu.

Alle Talent-Vermögen machen zusammen gerechnet 67’417.09.- TALENTE aus, das ist quasi unsere Geldmenge.

Unsere Talent-Wirtschaft erreichte 2022 einen Jahresumsatz von ca. 27’130.12.- TALENTEN.

Die Umlaufsicherung brachte zirka 2811.77.- TALENTE ein.

Total hatten unsere Mitglieder Ende 2022 200 Inserate.

26 Talentmitglieder verfügen per Ende 2022 über vierstellige Talent-Konti.

Der Verein hatte 2022 Einnahmen in der Höhe von 6’405.23.- TALENTEN (Mitglieder-Beiträge).

Dito hatte der Verein 2022 Ausgaben in der Höhe von 12’285.11.- TALENTEN.

2022 gabs 60 neue Mitglieder.

Und auch 15 Austritte.

Druckfreundliche Version

En fründliche Gruess, Johannes Mahler