30 Jahre Talent

Talent-Tauschfest anlässlich unseres 30 Jahre-Jubiläums

Was wir am 12. August 2023 im Thurgau feiern

In knapp einem Monat feiern wir unser 30-jähriges Bestehen in Mauren. Im Zentrum des Festes stehen der Marktplatz sowie das gesellige Zusammensein, auch mit Speis und Trank. Für die Kleinen gibt es eine Kinderecke.

Darbietungen tiefer führender Vorträge und Filme zum Thema Geld laden ein zum geistlichen Austausch. Abgerundet wird das Fest mit professionellen Tänzern, die eine Tango-Tanzvorführung bieten. Reserviere dir den Jubiläumstag in deiner Agenda. Wir freuen uns auf dich.

Wie alles begann / Unser Konzept

Was an diesem Tag gefeiert wird, nahm 1993 seinen Anfang. Eine Gruppe von rund 300 Menschen aus der Deutschschweiz rief die Währung TALENT ins Leben. Die Idee dahinter ist einfach: Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Begabungen. Nicht alle davon lassen sich im Beruf einsetzen. So restauriert ein Unternehmensberater zum Beispiel liebend gerne Möbel. Wenn er seine Leistung über Talent verkauft, erhält er eine Gutschrift auf seinem Konto. Das Interessante an unserem Tausch-Konzept ist, dass das Tauschmittel in dem Moment entsteht, in dem es gebraucht wird. Sobald sich Anbietende und Nachfragende auf einen Preis geeinigt haben, werden neue TALENTE geschaffen. Damit wächst die Geldmenge im Gleichschritt mit dem Angebot an Waren und Dienstleistungen. Gehandelt wird an den Regionaltreffen, im Internet oder an regionalen und nationalen Märkten. Auch ein Handel mit anderen Tauschsystemen und -kreisen ist möglich. Die Umlaufssicherung sorgt dafür, dass sich die TALENTE nicht horten lassen.