Aus der Vorstandssitzung vom 10. Januar 2014

Rückblick auf das Talent-Fest
Das Fest hat gut zum Jubiläum von Talent gepasst, auch wenn es nicht so viele Leute waren, wie erwartet.
Finanziell hat das Fest 2415 Fr und 1666 Tt gekostet (rund 500 Fr mehr als budgetiert).
Rund um das Fest sind 20 Leute neu Talentmitglied geworden, also mehr als üblich. Auch zur Zeit sind noch mehr Eintritte zu melden als sonst.

Mitgliederversammlung 2014
Die MV findet am 5. April 2014 in Winterthur statt. Wir werden diesmal zuerst die Versammlung und anschliessend den Markt machen.

Regiogruppen stärken
An der letzten MV wurde beschlossen, dass in Zukunft ein Teil des Mitgliederbeitrages den Regiogruppen zur Verfügung stehen sollen.
Der Vorstand hatte darauf im Cyclos eine neue Kategorie „Regiogruppe“ eingeführt. Dies hat aber mehr zu Verwirrungen geführt (was ist jetzt Regiogruppe, was Tauschregion?). Wir beschliessen deshalb, die Kategorie „Regiogruppe“ wieder zu löschen. Dafür soll jedes Mitglied wählen können, zu welcher Tauschregion es gehört. Sein Regioanteil geht dann automatisch zu dieser Regiogruppe (sofern es eine aktive Gruppe mit Regioleitung gibt.) Gibt es keine Regiogruppe, so steht das Geld weiterhin dem Verein zur Verfügung.
Wir werden der MV einen Satz von 8% vorschlagen, also zur Zeit 4 Fr/ Mitglied.

Internet und Cyclos, Mailingliste und Newsletter
In Cyclos soll es neu möglich sein nach Inseraten aus einer Kategorie zu suchen.
Auf der Internetseite werden die alten MV Protokolle in einer Linkliste leichter auffindbar sein.
Wegen der beschlossenen Mailingliste haben wir nichts mehr gehört. Christine fragt nach.
Der Newsletter wird wie bis anhin monatlich versendet. Neu wird er zwei mal pro Jahr alle Inserate zeigen (nicht nur die neusten).
Der WEB-Link zum Grundeinkommen wird gelöscht. Eine Mehrheit im Vorstand findet, es zielt eigentlich fast entgegen unseren Zielen, da es am Zinssystem nichts ändern möchte.
Die Aktion für Neumitglieder wird wieder von der Seite entfernt.

Tauschforum Dachmarke
Es gibt Bemühungen, eine Dachorganisation der Schweizer Tauschkreise zu gründen. Wir begrüsssen diese Gründung und fänden es auch sinnvoll, dafür 1 Fr/Mitglied einzusetzen. Der Dachverband würde Träger des Tauschforums (Austausch und Schulung der Verantwortlichen). Wir würden uns auch wünschen, dass er die Zusammenarbeit und das gegenseitige Tauschen fördert und z.B. regionale Märkte initiiert.

PR
Wie schon das letzte Mal beschlossen sollen die A-Bulletin-Inserate in nächster Zeit konkrete Angebote und Nachfragen aus Talent beinhalten.
Die 4 Mitglieder, die 50 Fr Startguthaben gewonnen haben, werden von Rahel benachrichtigt.

Nächste Vorstandssitzung:
21. März 2014, 14:30 Uhr