Protokoll der Vorstands-Telefonkonferenz vom 25. März 2019

Zeit: 14.00 -14.57
Teilnehmende Vorstandsmitglieder: Georg Winter, Johannes Mahler, Daniel Sieber
Weitere Teilnehmende: Andreas Rudin
Protokoll: Johannes Mahler

  1. Abnahme Protokoll der letzten Vorstands-Telko vom 18. März 2019
    alle sind einverstanden
  2. Statutenänderungen
    Auf der Talent-Homepage gibt es einen „Leitfaden für den Online-Marktplatz und die Teilnahme im Tauschkreis“
    Neu soll der Leitfaden in den Statuten erwähnt werden und der Inhalt des Leitfadens von der Mitgliederversammlung beschlossen werden.
    In den Statuten sollen in Zukunft nur die wichtigsten Grundlagen geregelt werden, so dass diese seltener angepasst werden müssen. Der Leitfaden regelt breiter und differenzierter die Details und kann häufiger angepasst werden (ähnlich wie Gesetze und Verordnungen).
    Im Leitfaden sollen zum Beispiel die Höhe und eventuelle Schwellen zur Umlaufsicherung festgelegt werden.
    Als Übergangslösung für die Umlaufsicherung wollen wir an der Mitgliederversammlung vorschlagen, dass bis auf weiteres nur noch auf die ersten 1000 Talent die Umlaufsicherung erhoben wird und der darüberliegende Teil des Talent-Vermögens von der Umlaufsicherung befreit wird. Diese Regelung soll gelten, bis eine längerfristige Lösung für den Umgang mit hohen Talent-Beträgen gefunden wird.
    Daniel und Andreas treffen sich und überarbeiten die Statuten und den Leitfaden nochmals. Georg wird Andreas und Daniel vorher Hinweise und seine Wünsche mitteilen.
    Der definitive Vorschlag zu den Statutenänderungen wird spätestens 14 Tage vor der Mitgliederversammlung an alle Mitglieder verschickt.
  3. Einladung zur Mitgliederversammlung
    Andreas macht bis am 27. März den Versand.
  4. Jahresbericht von Johannes
    Johannes versendet die neuste Version per E-Mail an alle Vorstandsmitglieder
  5. Mitgliederzahlen
    Andreas und Johannes sind zu unterschiedlichen Mitgliederzahlen gekommen. Der Grund dafür war, dass Johannes nur Mitglieder der Gruppe „Mitglied freier Beitrag“ gezählt hatte, während Andreas alle Gruppen gezählt hatte. Wir werden dies an der Mitgliederversammlung erwähnen.
  6. Nächster Termin
    Mitgliederversammlung am Samstag, 27. April 2019, 11.00 Uhr