Protokoll der Vorstandssitzung vom 6. Juni 2019

Zeit und Ort: 15.00 – ca. 17.00 bei revamp-it, Röschibachstr. 24-26, 8037 Zürich
Teilnehmende Vorstandsmitglieder: Daniel Sieber, Hans Leuenberger, Johannes Mahler
Weitere Teilnehmende: Andreas Rudin, Paula Iten
Protokoll: Johannes Mahler

  1. Protokoll der MV zur Veröffentlichung freigeben:
    Protokoll freigegeben, Andreas veröffentlicht es.
  2. Rundbrief, Tausch-Märkte, Anlässe
    – Johannes macht einen Text-Vorschlag für die neue Jahresbeitrags-Situation. Siehe Protokoll der Mitgliederversammlung, Punkt 7
    – Hans betreut zusammen mit Marie-Antoinette am 29. Juni bei „Zürich tauscht“ den Stand von Talent Schweiz
    – Johannes geht am 16. Juni ans Zürich BUNT! zur Vertretung von Talent.
  3. Spesen
    fürs Jahr 2018 sind alle verbucht.
  4. Antrag Schöpfungsrecht
    Wie schon immer kann der Vorstand einzelnen Personen ein höheres Schöpfungsrecht (Kredit-Limite) vergeben. Hans Leuenberger beantragt eine Limite von 2’000 Talent. Der Vorstand genehmigt den Antrag.
  5. Schuldenfreies Tauschgeld
    – Hans hat dazu ein Papier auf dem Flipchart gemacht. Weil Thomas Estermann (Autor von ‚Schuldenfreies Tauschgeld‘) überraschend nicht wie vorgesehen an die Vorstandssitzung kommen konnte, reden wir nur kurz darüber, die geplante ausführliche Diskussion mit Thomas Estermann entfällt.
    – Johannes hat von dem Buch ‚Schuldenfreies Tauschgeld‘ mit dem Einverständnis von Thomas Estermann ein PDF-Dokument erstellt. Es kann per Mail bei Johannes bestellt werden: mahler.rueti@bluewin.ch
  6. Wiederaktivieren der Regionalgruppen-Konten im Cyclos
    – Die Konten sind noch im Cyclos vorhanden. Hans bekommt das Login für die Regionalgruppen Zürich und Bodensee. Andreas macht jeweils in den ersten Monaten des Jahres die Buchungen in die Regionalgruppen-Konten aufgrund der eingegangenen Mitgliederbeiträge.
    – Die Regionalgruppe Basel wird grösser, weil die Zeit-Tausch-Börse Basel sich auflöst und ins Talent überführt wird.
  7. Bank-Konto Eröffnung bei der Freien Gemeinschaftsbank in Basel
    Daniel erstellt die Adressliste der Vorstandsmitglieder und den nötigen Protokollauszug der letzten Mitgliederversammlung. Andreas druckt sie aus, und wir machen eine Unterschreib-Runde, damit Daniel das Konto bei der Bank eröffnen kann.
  8. Verschiedenes
    Andreas schickt später einmal einen Rundbrief an alle Talent-Mitglieder zum Thema Revision Jahresrechnung 2018.
  9. Termin und Themen nächste Sitzung
    – Donnerstag, 8. August 2019 bei revamp-it, Röschibachstr. 24-26, 8037 Zürich
    – Vielleicht kommt dann das Thema von Punkt 5 ausgiebig dran.
    – Die Vorstands-Sitzungen sind offen: Alle Talentmitglieder sind dazu eingeladen.
    – Talent-Markt im September